Über mich

Dagmar Arnold

– dein Coach für Potentialentfaltung und Selbstheilung

Auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung mit all den Anforderungen des Lebens umgehen zu können, führte mich der Weg immer mehr zu mir selbst und zu meiner wahren Berufung, nämlich selbst Hilfe und Unterstützung zu leisten. Auch ich kenne die Stimmen in mir, die sagten: „das schaffst Du eh nicht“ oder „heute ist einfach nicht Dein Tag“. Heute weiß ich, auch wenn es so scheint als würde es das Schicksal nicht gut mit einem meinen, so liegt es doch in jedem selbst sich dem Ganzen hinzugeben.

In einem der ersten Bücher die ich über Persönlichkeitsentwicklung gelesen habe stand ein Satz der mein weiteres Leben sehr stark verändert hat. Er lautete sinngemäß: „Seien Sie nicht länger der Beifahrer Ihres eigenen Lebens, sondern nehmen Sie das Steuer selbst in die Hand“. Mir wurde in diesem Moment bewusst, dass nicht die Umstände mein Leben bestimmten, sondern ich mich in der Vergangenheit von Ihnen habe steuern lassen ohne zu wissen, dass ich die Möglichkeit habe selbst zu fahren. Die Ursache solcher Negativeinstellungen ist aus psychologischer Sicht relativ einfach zu erklären. Denn jeder Mensch unterliegt einer gewissen Prägung durch die eigenen Eltern, aber auch durch andere Menschen, die im Laufe des Erwachsenwerdens Einfluss auf uns haben.

Ich unterstütze dich gerne dabei diese Einflüsse, Prägungen und Muster aufzudecken, um an deine wirkliche Persönlichkeit heranzukommen und deine Ressourcen freizusetzen. Ob privat oder beruflich, du kannst glücklicher, gesünder und erfolgreicher werden.
Bringe dein Leben auf den Punkt! 

Mein

Werdegang

1976 geboren in Bensheim an der Bergstrasse

1997 - 2001 Mag. Studium Sport, Soziologie und Pädagogik;
Universität Mainz

1997 - 2000 Arbeit als Sporttherapeutin in der Klinik "Schloss Falkenhof"
(Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen) Bensheim Bergstr.

2001 - 2005 Studium der Diplomsportwissenschaften
Schwerpunkt Prävention/ Rehabilitation; Universität Mainz

2000 - 2008 Referentin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
(BzgA) im Bereich der Suchtprävention im Sportverein

2003 - 2008 Aufklärungsarbeit im Bereich Sucht und Drogen an Schulen in
Zusammenarbeit mit dem ehem. deutschen Hürdenläufer
Dr. Harald Schmid und dem Kölner Spielecircus

2002 - heute Freiberufliche Sport- & Bewegungstherapeutin & Fitness-
trainerin (Rückentraining, Stretching, BBP, Step, Zumba,
Ganzkörpertraining, Thai Bo, Body & Mind)

2007 - heute Mentalcoach für Trader

seit 2013 Diplom Stress- & Mentalcoach, Entspannungstrainerin

seit 2018 Yogatrainerin

seit 2018 Ernährungsberaterin

Meine Themenschwerpunkte:

  • Coaching

    Team- und Personal-Coaching, Seminare und Vorträge für Privatpersonen,
 Fach- und Führungskräfte sowie Selbstständige zu beruflichen und
 persönlichen Themen wie Stressbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung, Burnout, Neuorientierung, Selbstmanagement, Verbesserung der Kommunikation und Work-Life-Balance

    uvm.

  • Bewegung

    Bewegungs- und Entspannungstraining, Yoga, Strechtching, Faszientraining, Bewegung am Arbeitsplatz, typgerechte Fitness und Meditation

  • Ernährung

    Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz, Teambuilding über interaktive Ernährungskurse

    uvm.